„[Ein] beeindruckender, […] ungeheuer talentierter [Musiker mit] enormer Ausdauer und einem brillianten, klaren Ton“

(New York Times)

Der amerikanische Geiger Chad Hoopes ist in Konzertsälen auf der ganzen Welt zu Hause, seitdem er den ersten Preis der Yehudi Menuhin International Violin Competition (Junior Division) gewann und wird als Ausnahmetalent von Kritikern für seinen außergewöhnlichen und vollen Ton weltweit hoch gelobt.

Hoopes wurde im Jahr 2017 mit dem prestigeträchtigen Avery Fisher Career Grant des Lincoln Centers ausgezeichnet, zu dessen vorherigen Empfängern unter anderem Kirill Gerstein, Yuja Wang, Leila Josefowicz, Joshua Bell und Hilary Hahn gehören.

Highlights sind und waren unter anderem Konzerte mit The Philadelphia Orchestra, dem Orchestre de Paris, Konzerthausorchester Berlin, Vancouver Symphony Orchestra sowie dem Orchestre National du Capitole de Toulouse mit der französischen Uraufführung von Qigang Chen’s Violinkonzert La joie de la souffrance. Chad Hoopes trat zudem mit führenden Orchestern wie San Francisco, Pittsburgh, Houston und National Symphony sowie mit dem Minnesota Orchestra, Colorado Music Festival Orchestra und dem National Arts Centre Orchestra. Hoopes konzertiert regelmäßig mit der Chamber Music Society of Lincoln Center. Darüber hinaus hat er Rezitale beim Ravinia Festival, in der Tonhalle Zürich, im Louvre und in der New Yorker Great Performers Series des Lincoln Centers gespielt.

Seine Debüt-Aufnahme mit dem MDR-Sinfonieorchester unter Kristjan Järvi mit Violinkonzerten von Mendelssohn und Adams wurde von Presse und Publikum gleichermaßen gefeiert. Seine Aufnahme von Bernsteins Violinsonate mit dem Pianisten Wayne Marshall erschien im letzten Jahr.

Chad Hoopes ist regelmäßig zu Gast beim Menuhin Festival in Gstaad in der Schweiz und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, wo er den begehrten Publikumspreis gewann. Er war der erste Artist in Residence der Münchner Symphoniker, eine Position, die speziell für ihn nach seinem grandios aufgenommenen Debut mit dem Orchester geschaffen wurde.

Mit seinem Geigenstudium begann der in Florida geborene Chad Hoopes in Minneapolis im Alter von drei Jahren. Später studierte er am Cleveland Institute of Music bei David Cerone und Joel Smirnoff. Zusätzlich studierte Chad Hoopes an der Kronberg Akademie zusammen mit Professorin Ana Chumachenco, die ihn bis heute künstlerisch begleitet.

Chad Hoopes spielt eine Samuel Zygmuntowicz (ehem. Isaac Stern) Violine von 1991.


Chad Hoopes wird weltweit von Tanja Dorn, Dorn Music vertreten.

Änderungen und Kürzungen nicht ohne Zustimmung des Managements.

Juli 2019

Website: www.chadhoopes.com

Download Pressematerial

Titel: Mendelssohn, Adams; Violin Concertos
Komponisten: F. Mendelssohn Bartholdy, J. Adams
Weitere Künstler: MDR Sinfonieorchester, Kristjan Järvi – Dirigent
Erscheinungsjahr: 2014
Label: Naïve

Download in hoher Auflösung hier

Tchaikovsky: Trio in a-moll für Klavier, Violine und Cello, op. 50 / I. Pezzo elegiaco: Moderato assai

Kreisler: Caprice Viennois und Liebesfreud mit The Philadelphia Orchestra

Prokofiev: Fünf Melodien für Violine und Klavier, op. 35 / mit David Fung, Klavier

Tanja Dorn

Owner & President
Phone: +49 (0) 511 13 222 475
Email: dorn@dornmusic.com

Fiona Csauth

Associate Director
Senior Manager, Artist Management & Touring
Phone: +49 (0) 511 13 222 472
Mobile: +49 (0) 176 24 619 663
Email: csauth@dornmusic.com

“[An] impressive, […] prodigiously talented [musician with an] enormous stamina and brilliant, zippy sound”

 (The New York Times)

Acclaimed by critics worldwide for his exceptional talent and magnificent tone, American violinist Chad Hoopes has remained a consistent and versatile performer with many of the world’s leading orchestras since winning First Prize at the Young Artists Division of the Yehudi Menuhin International Violin Competition.

Hoopes is a 2017 recipient of Lincoln Center’s Avery Fischer Career Grant. Former winners include Kirill Gerstein, Yuja Wang, Leila Josefowicz, Joshua Bell and Hilary Hahn.

Highlights of past and present seasons include performances with The Philadelphia Orchestra, Orchestre de Paris, Konzerthausorchester Berlin, Vancouver Symphony Orchestra, Orchestre National du Capitole de Toulouse for the French premiere of Qigang Chen’s concerto “La joie de la sufferance”. He has performed with leading orchestras including San Francisco, Pittsburgh, Houston and National Symphony, as well as Minnesota Orchestra, Colorado Music Festival Orchestra, and the National Arts Centre Orchestra. Hoopes frequently performs with the Chamber Music Society of Lincoln Center. He has additionally performed recitals at the Ravinia Festival, the Tonhalle Zürich, the Louvre, and at Lincoln Center’s Great Performers series in New York City.

His debut recording with the MDR Leipzig Radio Symphony Orchestra under Kristjan Järvi featured the Mendelssohn and Adams concertos and was enthusiastically received by both press and public. His recording of Bernstein’s Violin Sonata with pianist Wayne Marshall will be released this autumn.

Hoopes is a frequent guest artist at the Menuhin Festival in Gstaad, Switzerland, the Rheingau Festival, and at Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, where he was named the winner of the prestigious Audience Award.

Born in Florida, Hoopes began his violin studies at the age of three in Minneapolis, and continued his training at the Cleveland Institute of Music. He additionally studied at the Kronberg Academy under the guidance of Professor Ana Chumachenco, who remains his mentor.

He plays the 1991 Samuel Zygmuntowicz, ex Isaac Stern violin.


Chad Hoopes is represented worldwide by Tanja Dorn at Dorn Music.

This approved biography is not to be altered or shortened without the management’s permission. Please replace older versions.

August 2018

Download biography
Download short biography

Website: www.chadhoopes.com

Title: Mendelssohn, Adams; Violin Concertos
Composer: F. Mendelssohn Bartholdy, J. Adams
Other Artists: MDR Leipzig Symphony Orchestra, Kristjan Järvi – conductor
Released: 2014
Label: Naïve

Tanja Dorn

Owner & President
Phone: +49 (0) 511 13 222 475
Email: dorn@dornmusic.com

Fiona Orpin

Artist Manager

Phone: +49 (0) 511 13 222 472
Mobile: +49 (0) 176 24 619 663
Email: orpin@dornmusic.com