Schmitt fand Farben, die das Staunen lehrten“

 (Wiener Zeitung)

 

Seit seinen Debüts bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen mit Magdalena Kožená zählt Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten. Er wird für sein virtuoses und charismatisches Spiel gerühmt. 2021/22 ist er „Artist in Focus“ des Tonhalle Orchesters Zürich sowie Kurator der dortigen „Internationalen Orgeltage“ und weiht unter der Leitung von Paavo Järvi die neue Orgel ein. Er ist ebenfalls 2021/22 „Artist in Residence” am Staatstheater Augsburg. Seit 2014 ist er Principal Organist der Bamberger Symphoniker, für die er die Orgelserie für die Konzerthalle Bamberg kuratiert.

 

Höhepunkte der letzten Zeit waren sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall, präsentiert vom Los Angeles Philharmonic, Aufführungen mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim, die japanische Erstaufführung von Toshio Hosokawas „Umarmung – Licht und Schatten“ mit dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra in der Suntory Hall sowie die Veröffentlichung seiner jüngsten Aufnahme, der Hindemith-Kammermusik Nr. 7 mit dem Dirigenten Christoph Eschenbach. Christian Schmitt spielte an den Orgeln der Elbphilharmonie Hamburg, des Konzerthauses Berlin, der Berliner Philharmonie, des Wiener Musikvereins, des Gewandhauses Leipzig und des Maison Symphonique Montréal und arbeitete mit Dirigenten und Solisten wie Philippe Herreweghe, Jakub Hruša, Marek Janowski, Cornelius Meister, Manfred Honeck, Sibylla Rubens, Matthias Höfs und Michael Volle zusammen.

Christian Schmitts Diskographie umfasst aktuell rund 40 Aufnahmen. Für die Deutsche Grammophon spielte Schmitt zwei CDs für das Projekt ‚Bach 333 – Die neue Gesamtausgabe‘ ein. Ebenso hervorzuheben ist das Album ‚Prayer‘ mit Magdalena Kožená, das 2014 bei der Deutschen Grammophon erschien. 2013 wurde der Organist mit einem ECHO Klassik für die Aufnahme der Widor-Orgelsinfonien opp. 42.3 und 69 ausgezeichnet.

Als passionierter Pädagoge ist Christian Gastdozent an Hochschulen weltweit. Seit dem Wintersemester 2021 unterrichtet er als Professor für Orgel und Nachfolger Ben van Oostens an der Codarts University Rotterdam.

Christian Schmitt studierte Orgel bei Daniel Roth (Paris), Leo Krämer (Saarbrücken) und James David Christie (Boston).

 

Er ist als Sachverständiger beratend für Sanierungen und Neubauten von Orgeln in Berlin, Nürnberg, Zürich, Luzern und Brünn tätig. Sein neuestes Projekt ist eine digital gesampelte Version der Orgel der Philharmonie Essen für Konzerte mit und im Orchester. Die in Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma Mixtuur entstandene digitale Version der berühmten Orgel ist transportabel und an viele Räume anpassbar. Christian Schmitt gehört zahlreichen internationalen Wettbewerbsjurys an und engagiert sich für das Musikvermittlungsprojekt Rhapsody in School.


Christian Schmitt wird weltweit von Tanja Dorn bei Dorn Music vertreten.

Änderungen und Kürzungen der Biografie sind nicht gestattet und bedürfen der Abstimmung mit dem Management.

September 2021

Download Pressematerial

Titel: Bach 333
Komponist:  J.S. Bach
Weitere Künstler: 
Erscheinungsjahr: 2018
Label: Deutsche Grammophon

Titel: Joseph Jongen: Symphonie Concertante mit Orgel op.81
Komponist: J. Jongen
Weitere Künstler: Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Martin Haselböck- Dirigent
Erscheinungsjahr: 2016
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Titel: Prayer
Komponist: Verschiedene
Weitere Künstler: Magdalena Kozena – Mezzosopran
Erscheinungsjahr: 2014
Label: Deutsche Grammophon

Titel: Charles-Marie Widor: Symphonie Nr.3 op.69 für Orgel & Orchester
Komponist: C. M. Widor
Weitere Künstler: Bamberger Symphoniker, Stefan Solyom – Dirigent
Erscheinungsjahr: 2012
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Titel: Charles Koechlin; Orgelwerke
Komponist: Ch. Koechlin
Weitere Künstler: 
Erscheinungsjahr: 2011
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Download in hoher Auflösung

Janáček: Orgelsolo aus Glagolitische Messe

Liszt: Fantasie und Fuge über „Ad nos ad salutarem undam“

Vivaldi: Konzert in G-Dur RV 310, bearb. für Trompete und Orgel

Jongen: Symphonie Concertante für Orgel und Orchester op. 81

Expertise für Konzertsaalorgeln

Zwei Jahre lang, von 2010 bis 2012, arbeitete Christian Schmitt, gemeinsam mit Martin Haselböck, als Sachverständiger für die Orgelrenovierung mit der Stiftung Berliner Philharmoniker zusammen. Seitdem wird er regelmäßig von renommierten Institutionen als Experte für Konzertsaalorgeln um Rat gebeten. So beriet er die Konzerthäuser in Stavanger (Norwegen) und Berlin beim Bau eines neuen elektrischen Spieltischs und ist zurzeit als Sachverständiger für die Tonhalle Zürich (beim Bau einer neuen Orgel) und das KKL Luzern (als Mitglied einer Kommission für einen neuen Konzertspieltisch) tätig. Um Rat gefragt wurde Christian Schmitt weiterhin von Radio France und dem Dom in Trondheim (Norwegen). Dabei kommen dem Organisten seine reichen Erfahrungen als Organist im Orchester, als Solist mit Orchester und als Organist in eigenen Rezitalen zugute.
Über die speziellen Anforderungen an die Orgel im Konzertsaal sagt Christian Schmitt:
„Losgelöst von ihrer liturgischen Funktion, muss eine solche Orgel unterschiedlichen Ansprüchen genügen: Sie ist als Soloinstrument ebenso im Einsatz wie im Zusammenspiel mit Orchestern und nicht zuletzt mit Chören, konzertant und als Begleitung für Instrumente und die menschliche Stimme“. Gerade bei Neu- oder Umbau von Konzerthallen seien neben Architekten und Akustikern auch Spezialisten für die Orgel gefragt, sagt Christian Schmitt: „Eine Konzertsaalorgel als fester Einbau innerhalb des Raumes beeinflusst wiederum dessen Akustik“.
Download Beschreibung

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Tanja Dorn

Owner & President

Phone: +49 (0) 511 13 222 475
Email: dorn@dornmusic.com

Schmitt found colours to marvel at.

(Wiener Zeitung)

Since his debuts with the Berlin Philharmonic under Sir Simon Rattle and the Salzburg Festival with Magdalena Kožená, Christian Schmitt has become one of the world’s most sought-after organists. He is praised for his virtuoso and charismatic playing. 2021/22 he is “Artist in Focus” of the Tonhalle Orchestra Zurich as well as curator of the “International Organ Days” and inaugurates the new organ under the direction of Paavo Järvi. He is also “Artist in Residence” at the Staatstheater Augsburg in 2021/22. Since 2014 he has served as Principal Organist of the Bamberger Symphoniker, where he also curates the organ series for the Bamberg Concert Hall.

 

Recent highlights include his debut at Walt Disney Concert Hall presented by the Los Angeles Philharmonic, performances with the Staatskapelle Berlin conducted by Daniel Barenboim, the Japanese premiere of Toshio Hosokawa’s “Embrace – Light and Shadow” with the Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra at Suntory Hall and the release of his most recent recording, the Hindemith Chamber Music No. 7 with conductor Christoph Eschenbach. Christian Schmitt has played the organs at the Elbphilharmonie Hamburg, Konzerthaus Berlin, Berlin Philharmonie, Wiener Musikverein, Gewandhaus Leipzig and Maison Symphonique Montréal with conductors and soloists including Philippe Herreweghe, Jakub Hruša, Marek Janowski, Cornelius Meister, Manfred Honeck, Sibylla Rubens, Matthias Höfs, and Michael Volle.

Christian Schmitt’s discography currently includes around 40 recordings. For Deutsche Grammophon, Schmitt recorded two CDs for the project ‘Bach 333 – Die neue Gesamtausgabe’. He has also recorded an album of works for voice and organ with soprano Magdalena Kožena, which was released by Deutsche Grammophon in 2014. In 2013, the organist was awarded an ECHO Klassik for his recording of Widor’s organ symphonies opp. 42.3 and 69.

A passionate educator, Christian is a guest lecturer at universities worldwide. Since the winter semester of 2021, he has been teaching at Codarts University Rotterdam as Professor of Organ and successor to Ben van Oostens.

Christian Schmitt studied organ with Daniel Roth (Paris), Leo Krämer (Saarbrücken), and James David Christie (Boston).

 

He is an expert consultant for organ renovations and new construction of organs in Berlin, Nuremberg, Zurich, Lucerne, and Brno. His latest project is a digitally sampled version of the organ of the Philharmonie Essen for concerts with and in the orchestra. The digital version of the famous organ, created in cooperation with a Dutch acoustics company, is transportable and easily adaptable to hall size and needs. Christian Schmitt has been a member of numerous international music competition juries and is involved in the music education project Rhapsody in School.


Christian Schmitt is represented worldwide by Tanja Dorn at Dorn Music.

This approved biography is not to be altered or shortened without the management’s permission. Please replace older versions.

September 2021

Download press material

Title: Bach 333
Composer: J.S. Bach
Other Artists: 
Released: 2018
Label: Deutsche Grammophon

Title: Joseph Jongen: Symphonie Concertante for Organ and Orchestra op.81
Composer: J. Jongen
Other Artists: Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Martin Haselböck- conductor
Released: 2016
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Title: Prayer
Composer: Various
Other Artists: Magdalena Kozena – mezzo-soprano
Released: 2014
Label: Deutsche Grammophon

Title: Charles-Marie Widor: Symphonie Nr.3 op.69 for Organ & Orchestra
Composer: C. M. Widor
Other Artists: Bamberg Symphony, Stefan Solyom – conductor
Released: 2012
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Title: Charles Koechlin; Organ Works
Composer: Ch. Koechlin
Other Artists: 
Released: 2011
Label: Classic Produktion Osnabrück (cpo)

Download high resolution images

Janáček: Organ Solo from Glagolitic Mass

Liszt: Fantasy and Fugue on the chorale “Ad nos ad salutarem undam”

Vivaldi: Concerto in G major RV 310, for Trumpet and Organ

Jongen: Symphonie Concertante for Organ and orchestra, Op. 81

EXPERT CONSULTANT FOR CONCERT HALL ORGANS

Between 2010 and 2012, Christian Schmitt worked in close collaboration with Martin Haselböck as consultant for the project lead by the Berliner Philharmoniker Foundation for the renovation of their pipe organ. Since, he has been a sought after consultant by many of the world’s leading venues. He was the lead consultant for the Stavanger (Norway) and Berlin installations of a new electric console and he currently serves as consultant for the Tonhalle Zurich where they are constructing a new organ, for the KKL in Luzern as a committee member for a new stage console, and as chair committee member for the construction of a concert hall in Brno. He has consulted with both Radio France in Paris and the Trondheim Cathedral in Norway for their recent organ projects. His extensive experience in playing in and with orchestras –as soloist and as member of the ensemble-, and his renown as international recitalist, constitute the foundation for his knowledgeable advice.

In Christian Schmitt’s own words:

“Set free from all liturgical functions, the concert hall organ must meet various artistic demands: it stands as a solo instrument, but must also be apt to play with choir and orchestra, both in concert and in accompaniment formations with voices and instruments.“

For the construction or renovation of a concert hall, architects, acousticians, and organ experts are consulted –he adds: “A pipe organ as built-in element of a concert hall exerts considerable influence on its acoustics.”

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Download program here.

Tanja Dorn

Owner & President
Phone: +49 (0) 511 13 222 475
Email: dorn@dornmusic.com